Ausstellungsstall Turra

Thalkirch/Turrahuus

Ausstellungsstall Turra

Aktivität

Baukultur

Zu den charakteristischen Merkmalen der Safier Kulturlandschaft gehört die Streusiedlung. Wohnhäuser, Ställe, Heuscheunen und Alphütten liegen verstreut über die Geländekammern und prägen das Bild des Tales. Doch wie kam es zu diesem typischen Landschaftsbild? Im 14. Jahrhundert wurde das Safiental von Walsern aus dem Rheinwald besiedelt. Sie rodeten Wald, errichteten Häuser und legten damit die Grundlage für eine Landwirtschaft, die sich bis Mitte des 20. Jahrhunderts erhalten konnte. Das Siedlungsmuster und die einzelnen Gebäude erzählen noch heute von dieser nachhaltigen, aber Kräfte raubenden Landwirtschaft. Mit dem Ausstellungsstall Turra hat der Verein Safier Ställe seit 2013 einen Ort geschaffen, wo die Kulturlandschaft des Safientals mit den verschiedenen Stalltypen vorgestellt wird.

Erlebnis

Der Ausstellungsstall Turra zeigt in einer kleinen und feinen Ausstellung die Bauweise und Nutzung der Safier Ställe sowie ihre Bedeutung für die Kulturlandschaft.